Geschichte

  • 2003 wurden die Mieter des Hauses Timmerberg von der Stadt Kiel gekündigt, das Haus sollte abgerissen werden.
  • Daraufhin haben sich eine Mieterin und ihr Partner an das Liegenschaftsamt der Stadt Kiel gewandt mit der Idee, das Haus mit Freunden gemeinschaftlich zu nutzen. Die Stadt Kiel fand die Idee gut und hat die Interessenten daraufhin auf die mögliche Unterstützung durch das Land Schleswig-Holstein im Rahm eines Förderprogramms für den Bau von sozialem Wohnraum in Kleingenossenschaften hingewiesen. Das Förderprogramm sah jedoch eine minimale Größe des Wohnraumes vor, die wesentlich größer war als das bestehende Gebäude des Timmerberg 15. Daher wurden im Freundes- und Bekanntenkreis sowie über Annoncen nach Interessenten für dieses Projekt gesucht. Viele Treffen und Diskussionsrunden später fand sich eine feste Kerngruppe zusammen und die Idee des Wohnprojekts nahm immer konkretere Formen an.
  • 2006 wurde zunächst eine GbR gegründet, um eine rechtskräftige Geschäftsform zu haben.
  • Als Baubetreuung wurde die Stattbau Hamburg engagiert, als Architektin Christa Fröhlich.
  • Nach dem plötzlichen Tod von Christa Fröhlich übernahm Dirk Niemann ihre Aufgaben.
  • Bis die Förderung bewilligt wurde, mussten die Gründungsmitglieder die Kosten für Architekten etc. auf eigenes Risiko auslegen.
  • 2007 wurde die Wohngenossenschaft Dampfziegelei e.G. gegründet. Im selben Jahr begann die Bauphase. Die Planungsphase war schon anstrengend, aber die Bauphase hat den Mitgliedern der Genossenschaft noch viel mehr Kraft gekostet. Mit viel Eigenleistung am Bau wurden Kosten gespart und Dinge ermöglicht, die man sonst nicht hätte realisieren können. Lehmputz, Holzfußboden …
  • 2008 waren die 2 Neubauten der Dampfziegelei e.G. bezugsfertig, im Jahr 2009 der komplett sanierte Altbau.

Bei Youtube kannst Du Dir einen Film zum Richtfest der Dampfziegelei ansehen.